Dr. Christian Pajek
Kontaktieren Sie mich:
Telefon+43 (0)664 3430017
Emailpraxis@pajek.at
HERZLICH WILLKOMMEN!
PRAXIS FÜR PSYCHOTHERAPIE
UND BERATUNG
Dr. Pajek

WORAUF ICH MICH STÜTZE

Psychotherapie und psychologische Beratung

Als einen wesentlichen theoretischen Hintergrund für mein therapeutisches und psychologisches Handeln betrachte ich die Ansätze der Humanistischen Therapie bzw. -Psychologie. Der Mensch steht demnach vor einer permanenten und lebenslangen Aufgabe sich zwischen verschiedenen existentiell vorgegeben Dimensionen selbst zu entwickeln. Diese Selbstverwirklichung kann dabei sowohl als ein Können wie auch gleichzeitig als ein Müssen betrachtet werden und vollzieht sich zwischen polaren Gegensätzen, wie z.B. zwischen Bindung-Nähe versus Eigenständigkeit zwischen Dauer versus Wechsel oder zwischen Vernunft­Kontrolle versus Gefühl. Im Sinne von Moreno kann es als grundlegendes therapeutisches Ziel gesehen werden den Menschen dazu anzuregen, diese Fragestellungen in ganz persönlicher Weise mithilfe von wesentlichen humanen Ressourcen, wie z.B. Spontaneität und Kreativität zu lösen und damit gleichzeitig hindernde und hemmende Sicht- und Verhaltensweisen zu überwinden. Dadurch soll der Mensch in die Lage kommen in einer existentiell-dialogischen Weise weitestgehend frei und selbstbestimmt sowohl zu sich selbst als auch zu seiner Umwelt in Begegnung treten zu können.

Worauf ich mich stütze

Beratung

Die oben angesprochenen Ansätze aus der Humanistischen Psychotherapie und Psychologie stellen auch für meine Tätigkeit als Berater eine wichtige Grundlage dar. Aufgrund der spezifischen Fragestellung des Beratungsbereichs stütze ich mich in diesem Kontext aber auch ergänzend auf weitere Ansätze wie beispielsweise aus der Systemtheorie, Sozial-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie. Eine derartige multiperspektivische Sichtweise entspricht meiner Auffassung nach auch einem der wesentlichen Beratungsziele: einer weitgehenden Integration zwischen organisatorisch-ökonomischen Anforderungen auf der einen Seite und der Verwirklichung von zentralen humanen Basis-Bedürfnissen von Berufsrollen, Teams oder Abteilungen sowie letztlich auch ganzer Organisationen auf der anderen Seite.
© Dr. Pajek 2018 | Impressum | Datenschutz
Wir verwenden Cookies um Nutzung und Präferenzen der Besucher auszuwerten.
Datenschutz
OK